Grundwissen Deutsch – Überprüfung

Viele Deutschlehrer klagen, dass SuS in der Oberstufe die einfachsten Grundbegriffe nicht beherrschten. Ich habe mich in diesem Jahr entschlossen, einige wichtige Techniken und Wissensgebiete gezielt zu wiederholen und in einem kleine Test „abzuprüfen“.  Einige Textbeispiele sind leider nicht unter einer freien Lizenz zu bekommen und mussten für die Webversion des Tests eliminiert werden. Ich denke, dass sich da leicht ein Ersatz beschaffen lässt.

Hier der Test zum Download: ODTDOC | PDF

Der Test enthält Fragen zu:

  • rhetorischen Stilfiguren
  • Erzählperspektive
  • klassischem und epischem Drama
  • Gedichtanalyse
  • indirekter Rede
  • Zitiertechnik

Weiterhin habe ich in einem Material grundlegendes zur Anlage von Textanalysen bzw. Interpretationen zusammengetragen. Sehr ausführlich und treffend findet man das m.E. auch hier. In meinem Material befinden sich zwei fehlende Referemzen, die man aber am besten den eigenen Vorlieben entsprechend mit der Lerngruppe zusammen erstellt. Erarbeitet habe ich es an Musils Text „Das Fliegenpapier“:

Hier das Material zum Download: ODTDOC | PDF

Facebook Like

Ein Kommentar

  • Lieber Herr Riecken,

    vielen Dank für die Verlinkung auf unseren Artikel – auch Ihre Tipps sind für Schüler sehr hilfreich.

    Weiter so,

    beste Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.