Unterrichtsvorbereitung und ‑material online

Grundlagen und Hintergründe

Vie­le Men­schen schwö­ren auf Notiz­apps zur Orga­ni­sa­ti­on von Fund­stü­cken und Wis­sens­ar­te­fak­ten. Ich wer­de damit nicht warm. Die dabei ent­ste­hen­den For­ma­te sind oft pro­prie­tär, schlecht in edi­tier­ba­re For­ma­te kon­ver­tier­bar und immer wie­der gibt es Her­aus­for­de­run­gen beim Umgang mit Mul­ti­me­dia- und sons­ti­gen Datei­en („Assets“). Die Such­mög­lich­kei­ten ver­blei­ben oft genug in der Kate­go­rie „so lala“. Bei kom­mer­zi­el­len Anbie­tern wer­den nach Lock­an­ge­bo­ten Preis­schrau­ben ange­dreht, unnö­ti­ge Fea­tures ergänzt, sinn­vol­le dage­gen fal­len weg oder die Ent­wick­lung wird ganz ein­ge­stellt, weil man sich ver­kal­ku­liert hat. Sou­ve­rä­ni­tät in Bezug auf die eige­nen Pro­duk­te sieht anders aus.

 

DokuWiki als Konsequenz

Alles, was mir wich­tig ist, liegt daher in einem Text­for­mat vor – kein Word, kein Libre­Of­fice, kein PDF (außer als Asset). Ein­ge­bet­tet wer­den exter­ne For­ma­te (Audio, Video, Bild = Assets) durch ent­spre­chen­de Ver­wei­se in die­sen Text­da­tei­en. Ein Sys­tem, wel­ches das mus­ter­gül­tig umsetzt, ist Doku­Wi­ki. Doku­Wi­ki ist ein Wiki ohne exter­ne Daten­bank mit einem soge­nann­ten „Flat­fi­le-Sys­tem“ und küm­mert sich im Hin­ter­grund z.B. um die Tren­nung von Text und Assets. Doku­Wi­ki ist sehr ein­fach zu instal­lie­ren – ein­fach auf irgend­ei­nen Web­space kopie­ren, der PHP unter­stützt, Instal­la­ti­ons­rou­ti­ne auf­ru­fen, fer­tig. Genau­so ein­fach kann man die Inhal­te sichern: Ein­fach alles an Datei­en herunterladen.

Doku­Wi­ki bietet:

  • die Mög­lich­keit, eige­ne Sei­ten­be­rei­che zu defi­nie­ren, die eine eige­ne Navi­ga­ti­ons­leis­te besit­zen. So kann ich für Lern­grup­pen eige­ne Unter­be­rei­che gestalten.
  • die Mög­lich­keit, ein­zel­ne Bereich hin­ter einem Log­in zu ver­ber­gen. So kön­nen z.B. Schüler:innen selbst Wiki­sei­ten gestal­ten, die nicht öffent­lich sind.
  • eine sau­ber struk­tu­rier­te Ord­ner­struk­tur im Hin­ter­grund, die eine Wei­ter­nut­zung aller Inhal­te in ande­ren Sys­te­men ermöglicht
  • die Mög­lich­keit, jeder­zeit Inhal­te als PDF oder ODT-Datei her­un­ter­zu­la­den, wobei der Down­load aus dem aktu­el­len Zustand der jewei­li­gen Sei­te gene­riert wird
  • Erwei­ter­bar­keit durch Plug­ins (auto­ma­ti­sche Über­set­zung von Sei­ten, sau­be­re Dar­stel­lung von Pro­gramm­code, ver­schie­de­ne Arten von Boxen)

Doku­Wi­ki erfordert:

  • die Bereit­schaft, sich auf eine mark­down­ähn­li­che Syn­tax einzulassen
  • Lei­dens­fä­hig­keit bei der For­ma­tie­rung von Tabellen
  • etwas Ein­ar­bei­tungs­zeit bezüg­lich von Kon­tex­ten mit eige­ner Sitebar
  • einen Platz bei einem Hos­ter, bei dem es betrie­ben wer­den kann (ab. ca. 1,- Euro pro Monat)

Es gibt durch­aus auch WYSI­WYG-Erwei­te­run­gen von Doku­Wi­ki, nur wür­de ich von einer Ver­wen­dung abse­hen, weil dann wie­der irgend­wel­che unsau­be­ren Ele­men­te in den Text­da­tei­en vorkommen.

 

Organisation der Inhalte

Die Haupt­in­hal­te wer­den in maxi­mal drei Tie­fen orga­ni­siert. Alles, was mir so über den Weg läuft, kommt ins Wiki. Für die Schüler:innen erstel­le ich für jede Lern­grup­pe einen eige­nen Bereich mit eige­ner Sei­ten­leis­te, die nicht zu den Haupt­in­hal­ten zurück­führt. Dabei kann ich die Inhal­te der Wiki­sei­ten ein­fach per Copy&Paste kopie­ren, die Assets lie­gen nur ein­mal vor und wer­den inner­halb der Tex­te refe­ren­ziert. Die Tex­te sind zwar dann dop­pelt vor­han­den, fres­sen aber kaum Spei­cher­platz. Zudem gäbe es die Mög­lich­keit, dass zur Unter­richts­zeit Ände­run­gen vor­ge­nom­men wer­den, bei denen ich am Schul­jah­res­en­de ent­schei­den kann, ob ich sie – wie­der­um per Copy&Paste – in die Haupt­in­hal­te übernehme.

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