Mahara: Erste Anwendungsszenarien

Ich arbei­te zur­zeit sehr viel mit Blogs ( hier, hier, hier und hier ). Die­se sind vor­erst nicht öffent­lich, jedoch gibt es bereits schö­ne Pro­duk­te dar­in. Die­se bie­ten vor allem für stil­le­re SuS eine Chan­ce, zu einer pas­sa­ble­ren „sons­ti­gen Leis­tung” zu gelan­gen als es mit der rei­nen Mit­ar­beit im Unter­richt für sie per­sön­lich wahr­schein­lich zu errei­chen wäre. Bei uns schlum­mert immer noch eine Maha­ra­in­stal­la­ti­on vor sich hin, die via MNET mit unse­rem Schul­mood­le gekop­pelt ist.

Ich habe in die­ser Woche vor den Halb­jah­res­zeug­nis­sen noch ein­mal nach­ge­dacht, ob sich das in Zusam­men­hang mit mei­nen Blo­gak­ti­vi­tä­ten nicht nut­zen lie­ße. Maha­ra ermög­licht den SuS auf sehr ein­fa­che Wei­se, soge­nann­te Ansich­ten anzu­le­gen. Eine Ansicht besteht immer aus drei Spal­ten, die mit ver­schie­den­ar­ti­gen Blö­cken befüllt wer­den kön­nen. Hier ein­mal ein Bei­spiel:

Man zieht die Blö­cke ein­fach mit der Maus (oder dem Touch­screen) aus den obe­ren Bereich in den unte­ren und kann so kin­der­leicht alle Arten von Medi­en ein­bet­ten, Tex­te schrei­ben… — qua­si eine Art digi­ta­les Pla­kat erstel­len. Klar ist das Lay­out arg ein­ge­schränkt, aber dafür kom­men auch unbe­darf­te Natu­ren recht intui­tiv damit zurecht. Ich erpro­be zwei Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten:

  1. Mate­ri­al­samm­lung und -hier­ar­chi­sie­rung für einen Kurz­vor­trag (Klas­se 6)
  2. Best-of-Com­pi­la­ti­ons” aus den eige­nen, gelun­gens­ten Blog­tex­ten, unter­malt mit Bil­dern, Wiki­pe­di­alinks, Vide­os…

Wenn man kon­se­quent mit klei­ne­ren Infor­ma­ti­ons­ar­te­fak­ten in den Blö­cken arbei­tet, erhält man durch­aus fle­xi­ble, anschau­li­che Ergeb­nis­se. Vie­le SuS gehen noch sehr line­ar an die Sache her­an und nut­zen z.B. ledig­lich die mitt­le­re Spal­te. Ich bin noch nicht ganz sicher, inwie­weit das einen Mehr­wert zu Blogs dar­stellt — zumin­dest ist die Nut­zung exter­ner Quel­len (You­Tube, Vimeo, RSS…) bedeu­tend leich­ter mit Maha­ra. Die Ansich­ten kön­nen für das Kopie­ren durch ande­re (Über­ar­bei­tung, Wei­ter­nut­zung) frei­ge­ge­ben wer­den, der Nut­zer bestimmt, wer die jewei­li­ge Ansicht sehen kann… Die Gru­pen- und Soci­al­net­wor­king­funk­tio­nen bedür­fen kei­ner­lei Ein­füh­rung — das ken­nen die SuS irgend­wo­her.

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3 Kommentare

  • Hal­lo Maik,

    klas­se, dass du Maha­ra eine Chan­ce gibst ;-)

    Ich beob­ach­te gera­de in lt. Zeit, dass eini­ge Wis­sen­schaft­li­cher ihre Blogs mit Maha­ra gestal­ten:

    Rein­hard Bau­er http://www.mahara.at/view/view.php?id=17888

    und Klaus Himpsl http://www.mahara.at/view/view.php?id=24190

    Die Blogs sind auch öffent­lich und kön­nen abon­niert wer­den.

    LG
    Heinz

    http://ewiesion.com

  • Ich bin kein Tool-Anhän­ger. Ich habe eine Her­aus­for­de­rung und ich über­le­ge, mit wel­chem (meist aus­tausch­ba­rem) Werk­zeug ich die­se ange­hen kann. Oft stel­le ich fest, dass ich mit der einen oder ande­ren Idee falsch lie­ge, manch­mal passt was — zur­zeit pas­sen Blogs für mich ganz gut und in dem Bereich hat wie­der­um Maha­ra ver­gleich­wei­se nicht viel zu mel­den.
    Von der Admin­sei­te her ist das eine Tool wie das ande­re: PHP, MyS­QL biss­chen cron, biss­chen Feh­ler­mel­dun­gen lesen — und ein auto­ma­ti­sches Upa­tescript schrei­ben — fer­tig.

    Gruß,

    Maik

  • Hal­lo Maik,

    vol­le Zustim­mung. Obwohl ich frü­her wohl auch ein Anhän­ger der Tech­nik­sei­te war. Durch das Stu­di­um ändert sich die Sicht auf die Din­ge und die päd­a­gische und didak­ti­sche Per­spek­ti­ve rückt mehr in den Fokus.

    Der eige­ne 1. Blog macht sehr viel Spaß und gibt zahl­rei­che Lern­an­läs­se.

    Lg Heinz

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