Lizensierung

Alle Inhalte dieser Seite unterliegen der Creative Commons License, Rechte-Module by-nc-sa. Eine  allgemeinverständliche Zusammenfassung der an das deutsche Recht angepassten Lizenz finden Sie hier.

Den vollen Wortlaut der Lizenz können Sie hier nachlesen (englisch).

Namensnennung des Autors

Die Nennung des Autorennamens hat in folgender Form am Ende oder zu Beginn des veränderten oder an anderer Stelle publizierten Dokumentes in sichtbarer Form zu erfolgen:

Quelle: Maik Riecken (http://www.riecken.de)

Warum das umstrittene Modul „NC“ in der Lizenz dieses Blogs?

Es erreichen mich immer wieder Anfragen von Menschen, die Artikel oder Teile daraus gerne in kommerziellen Produkten (Büchern, Zeitschriften, Datenträgern usw.) veröffentlichen möchten. Das umstrittene Modul „NC“ aus der CC-Lizenz dieses Blogs deckt diese Form der Verwendung ausdrücklich NICHT mit ab. Das ist manchmal ärgerlich, weil nach deutschem Recht die genaue Definition von „kommerzieller Nutzung“ gar nicht so leicht zu fassen ist.

Die NC-Modul verhindert in vielen Fällen auch die Nutzung von Verbreitung von Gedanken, z.B. ist dieses Rechtemodul nicht mit dem Lizenzmodul der Wikipedia kompatibel.

Meine Erfahrungen mit kommerziellen Playern, die meine Inhalte in ihren Produkten verwendet haben, sind leider durch die Bank sehr, sehr schlecht. Daher ist die Wahl von „NC“ in meinem Fall eine persönliche. Aus objektiven Gründen haben Gegner und Kritiker des NC-Moduls natürlich Recht.

Wenn es Unsicherheiten zur Verwendung meiner Inhalte gibt, dann könnt ihr immer sehr gerne nachfragen. Ich habe ich schon einzelne Inhalte umlizenziert, weil mich die intendierte kommerzielle Verwendung gefreut und überzeugt hat.

Facebook Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.