Aufgabenformate Zeichensetzung

Ich habe vor einiger Zeit mit meiner Klasse mit Hilfe des QuizScript-Frameworks in meinem Unterricht eigenen Übungen zur Rechtschreibung erstellen lassen. Ich präsentiere hier einmal einen Ansatz, den ich bemerkenswert halte und den ich noch nie in Papierform gesehen habe – wobei ich ehrlicherweise wenig Papier in den letzten Jahren dazu studiert habe. Die Lösung ist nicht ganz leicht, die Aufgabenstellung vielleicht ein wenig irreführend – aber man kann sich herantasten.

Aufgabe:

Entscheide, ob das Komma in den Sätzen an der richtigen oder falschen Stelle steht. Pass auf! Manchmal ist ein Komma möglich aber nicht Pflicht! Kreuze dann „möglich“ an. Ist der Satz „richtig“ klicke es einfach an. Überleg ob das Komma auch fehlen darf dann klicke „möglich“ an!

Ich gehe in den Wald, und ich sehe dort einen Vogel. (richtig) (!falsch) (!möglich)

Gehen sie bitte in die de Raum G221, und fragen Sie Herrn Riecken! (!richtig) (!falsch) (möglich)

Das Lied begann, als Stille in der Aula einkehrte, und niemand mehr flüsterte. (!richtig) (falsch) (!möglich)

Facebook Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.