Verlorene Links – Teil 4

  1. Die CSU setzt sich methodisch so mit dem politischen Gegner auseinander, wie man es eigentlich eher von anderen Parteien erwartet. Naja – das ist bestimmt schon bedrohlich, wenn man Jahrzehnte in Bayern alleine regieren durfte und jetzt auch noch Gewicht in der Union verliert.
  2. Damian Duchamps fordert einen Generationenwechsel in der Lehrerschaft und setzt ein wenig stereotyp alt=reformunwillig, jung=reformwillig – zumindest könnte man seine Gedanken mit ein bisschen Böswilligkeit so lesen. Wenn man „Generation“ eher evolutionär mit bestimmten Persönlichkeitstypen in der Lehrerschaft definiert, wird da für mich ein Schuh draus. Diese Diskussion verdient in meinen Augen auf jeden Fall eine Fortsetzung – gerade auch bei so manchem Bildungsjournalisten.
  3. Herr Larbig twittert ein interessantes Skript von einen Radiobeitrag zu Helikoptereltern. Das sind die, die ihr Kind beim ersten potentiellen Regentropfen mit dem Auto zur Schule fahren… An dem Skript entsetzt mich eher, dass dort lauter Selbstverständlichkeiten „wissenschaftlich angestrichen“ problematisiert werden.
  4. Der Landtag meines Bundeslandes Niedersachsen hat heute 320 Soldatinnen und Soldaten in ihre Auslandseinsätze verabschiedet. Ich empfinde das als eine starke Geste der Politik. Man kann zur Sache an sich stehen, wie man will: Die Soldatinnen und Soldaten können am wenigsten dafür. Bleibt noch zu hoffen, dass potentiellen „Fehlverhalten“ vor Ort nicht vor Zivilgerichten verhandelt werden wird: Erst die jungen Menschen in Extremsituationen schicken und dann hier nach zivilen Maßstäben verknacken. Ich persönlich weiß nicht, ob die ethischen Grundsätze dann nicht schon ein wenig früher greifen sollten… Die Linkspartei hat sich der Sache übrigens verweigert. Mensch und System sollte man schon trennen können – finde ich.
  5. Durch Herrn Rau habe ich die Hypekurve kennen gelernt (Ich erreiche übrigens nie das erste Maximum – dazu bin ich wohl zu abgebrüht und verkopft). Außerdem gibt es im Anschluss zum sehr informativen Artikel auch noch eine schöne Diskussion zu Moodle. Cool finde ich aber vor allem die Fortbildungseinstiegsidee.
Facebook Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.