Sagenkern als Kurzmeldung

Bildhauer bringt Lehrling um
Der Erfinder der Töpferscheibe und der Säge ist tot! Letzte Woche wurde Talos vom Bildhauer und Baumeister Daidalos von der Burgmauer Athens heruntergestoßen. Der Täter begang die Flucht. Er nahm seinen Sohn mit. Zurzeit weilt er bei König Minos auf der Insel Kreta. Soldaten sind unterwegs.

Ich finde diesen Text gerade auch von der Wortwahl schon beachtlich in der Klassenstufe 6. Aufgabe war es, den wahrscheinlich wahren Kern der Daidalos-Sage in eine kurze Zeitungsmeldung zu transformieren. Einbettet war diese Aufgabe ich eine Einheit über Sagen, bzw. auch verschiedene Typen von Sagen. Eigentlich auch eine schöne Vorübung für die Inhaltsangabe…

Facebook Like

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.