Ausfall

Irgendwie scheint diese meine Webseite heute für eine ganze Weile nicht erreichbar gewesen zu sein. Schuld war wahrscheinlich ein fehlerhaftes Cronscript, welches die Webserverkonfiguration zerhaselt hat.  Das kommt davon, wenn man zwischen Korrekturen „mal eben“ den Server wechselt. Schnell ist der neue ja, aber irgendwie fühlte sich lighty von der ganzen Welt (also allen Besuchern) stets „angegriffen“ und hat folgerichtig die Reißleine gezogen. Ich habe die starke Vermutung, dass da ein Programmteil von SysCP Amok gelaufen ist – ich wollte ja auch nie ein Adminpanel (jetzt weiß ich auch warum), aber praktisch ist das schon – gerade wenn eine Kiste wie diese hier mehrere Projekte beherbergt und auch noch Mailgedöns dazukommt – wie dem auch sei, nach dem Update auf die neuste SysCP-Version von gestern und Durchlaufen des Cronscripts war die Welt wieder in Ordnung.

Weiterhin war mein Mailaccount die letzten Tage immer ziemlich leer. Der Spamschutz funktionierte 100%ig – er nahm ersteinmal aus Prinzip keine Mails an. Schuld war hier ein Konfigurationsfehler von postfix. Der scheint es nicht zu mögen, wenn man ihm zwei Mal die gleiche Option definiert – beschweren tut er sich aber auch nicht. Nunja… Hoffen wir auf beschauliche Kleinferien.

[Update]

Ich bin doch der Adminkönig: Hier lag der Hase im Pfeffer. Wer vermutet schon Probleme in der Rootzone der TLD *.de. Tz, Tz. Und natürlich konnte dann policy-weight auch seine Prüfungen von einliefernden Servern aus der DE-Zone nicht durchführen und lehnte daher kategorisdch ab. Die doppelten Einträge sind jetzt trotzdem weg…

Facebook Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.