Rückschau: Smartboard, Web2.0, Lesekonferenzen

In letz­ter Zeit habe ich so eini­ge Din­ge ange­dacht — es wird Zeit ein­mal von kon­kre­ten Erfah­run­gen zu berich­ten.

1. Smart­board-Erfah­run­gen

Ich habe jetzt eini­ge Erfah­run­gen mit der Smart­board-Soft­ware sam­meln dür­fen. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein ganz schlech­ter Kli­cker bin. Ganz viel lässt sich damit anstel­len und noch mehr ist intui­tiv bedien­bar, aber es macht mir viel zu oft „Pop” auf dem Board (wenn ich mit dem Fin­ger dar­auf tip­pe, um z.B. Werk­zeu­ge zu wech­seln oder die Hand­schrift­er­ken­nung zu akti­vie­ren). Bes­ser haben mir in Kom­bi­na­ti­on mit dem Smart­board zwei Web2.0-Dienste gefal­len:

  • http://en.linoit.com/ — eine vir­tu­el­le Pinn­wand, die sich sehr intui­tiv und ein­fach bedient und eigent­lich auch genug kann, um z.B. Meta­pla­ning zu vir­tua­li­sie­ren. Die durf­te ich ein­mal mehr durch René Schepp­ler ken­nen ler­nen. Es fehlt mir noch eine Export­funk­ti­on, etwa als PDF, oder ich fin­de sie nicht.
  • http://mind42.com/ — ein Dienst zur kol­la­bo­ra­ti­ven Erstel­lung von Mind­maps, man kann sogar simul­tan mit meh­re­ren Per­son an einer Map arbei­ten. Ken­nen gelernt habe ich die­sen Dienst durch Dani­el Juling auf dem Edu­Camp in Ham­burg.

Oberst ner­vig ist für mich der Medi­en­bruch bei der Pinn­wand, wenn gesi­chert wer­den soll. Bei mind42 expor­tie­re ich ein PDF und lade das z.B. in einem Mood­le­kurs hoch, bei linoit bleibt mir bis­her nur der Griff zum Bild­schirm­fo­to. Tja — wenn wir jetzt Schü­ler­note­books hät­ten…

2. Lese­kon­fe­renz­erfah­run­gen

Ich war heu­te sehr stolz auf eine mei­ner Klas­sen. Die Bei­trä­ge (Haus­auf­ga­ben) wur­de so dif­fe­ren­ziert und eben nicht aus­schließ­lich defi­zit­ori­en­tiert von den SuS bespro­chen, dass man wirk­lich sehen konn­te, wie dem einen oder ande­ren Vor­tra­gen­den die Brust schwoll. Außer­dem kam ich mir in die­sen ers­ten 15 Minu­ten ziem­lich über­flüs­sig vor. Hof­fent­lich ver­lie­ren sie nach­hal­tig die Angst vor dem Haus­auf­ga­ben­vor­trag. Ob das jetzt an mei­nen päd­ago­gi­schen Impe­tus liegt oder an der Klas­se selbst oder an bei­den ist mir eigent­lich egal. Das Ergeb­nis zählt.

3. Blog im Unter­richt

Ich ver­su­che gera­de eine Art Zei­tungs­pro­jekt mit einer mei­ner Klas­sen auf die Bei­ne zu stel­len. Dafür nut­ze ich ein Wor­d­Press-Blog — natür­lich (wer mich kennt, weiß es…) kein öffent­li­ches, son­dern ein selbst auf unse­rem Schul­ser­ver instal­lier­tes. Schei­tern, schei­tern, schei­tern. Die Regis­trie­rungs­mails kom­men nicht an, die ver­schick­ten Pass­wor­te funk­tio­nie­ren nicht usw. Seufz — mit wordpress.com wäre das schon ein­fa­cher, aber eben total öffent­lich und eben noch’n Account noch’n Gedicht… Aber heu­te scheint es end­lich geklappt zu haben. Viel­leicht kön­nen wir mor­gen schon los­blog­gen. Und am Schluss der Ein­heit zei­ge ich ihnen natür­lich auch Blog­diens­te wie wordpress.com.

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4 Kommentare

  • Hal­lo Maik,
    die Kom­bi­na­ti­on von Web2.0-Diensten mit dem Smart­board wird noch viel zu sel­ten prak­ti­ziert. Oft kau­fen Schu­len teu­re Soft­ware für das Sboard, ohne zu wis­sen, dass ein ein­fa­ches Wiki vie­le Funk­tio­nen über­neh­men könn­te. Ich arbei­te im DaF-Bereich und hier bie­ten vie­le Ver­la­ge fer­ti­ge „Klick”-Aufgaben für das Sboard an. Dage­gen erstel­len die Schü­ler im Wiki ihre Auf­ga­ben selbst und kön­nen die­se von ande­ren Schü­lern tes­ten las­sen. Die Hand­ha­bung ist ganz ein­fach. Die Schü­ler begrei­fen das Prin­zip sehr schnell. Hier die Beschrei­bung: http://wikis.zum.de/dsd/index.php/Testaufgaben_im_DSD-Wiki_erstellen

    Gruß
    Ralf

  • Inter­es­sant — ist aber viel Getip­pe — obwohl der Neben­ef­fekt, dass du SuS zumin­dest ein­mal ech­te Syn­tax sehen, auch nicht zu ver­ach­ten ist. Braucht man dafür extra Plug­ins oder kann Media­Wi­ki das von sich aus?

    Gruß,

    Maik

    PS:
    Ich hät­te das wahr­schein­lich in Mood­le zusam­men­kli­cken las­sen, obwohl ich die Klick­we­ge dort auch schwie­rig zu ver­mit­teln fin­de.

  • viel Getip­pe” Du darfst nicht ver­ges­sen, dass es hier um DaF Schü­ler geht, die Lexik und Gram­ma­tik üben sol­len.
    Zuerst müs­sen die SuS aus dem aktu­el­len Stoff eige­ne Auf­ga­ben erstel­len und danach in die Wiki­sei­te über­tra­gen.
    Die „Grund­for­mel” (im Rah­men) wird kopiert und die­se in die Sei­te ein­ge­fügt. Jetzt kön­nen die SuS Lexik oder gram­ma­ti­sche Fra­gen in die Grund­for­meln schrei­ben. Damit arbei­ten sie stän­dig mit der neu­en Lexik und behal­ten sie so bes­ser. Die Arbeit am Sboard ist dann nur noch eine Art Zusam­men­fas­sung.

    Für Media­wi­ki brauchst du eine Erwei­te­rung. Im ZUM-Wiki und in der ZUM-Fami­ly ist sie instal­liert. Hier die Beschrei­bung: Quiz-Script Frame­work — http://wiki.zum.de/Quiz-Script_Framework

    Mel­de dich doch im Wiki an und pro­bie­re es aus. :-)
    Viel­leicht kann man Quiz-Script Frame­work auch in Mood­le instal­lie­ren?

  • Hal­lo Maik,
    ich hat­te ganz ver­ges­sen, dass ich schon vor Mona­ten zu dem The­ma etwas geschrie­ben hat­te. Wenn du also mehr Infos zum Quiz-Script Frame­work-Tool suchst, hier der Link: http://landeskunde.wordpress.com/2009/12/16/schuler-erstellen-test-ubungen-im-wiki/

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