Lieber Bildungsforscher…

Seit Jah­ren sagst du mir, wie ich unter­rich­ten muss, um mei­nen SuS gerecht zu wer­den.

Seit Jah­ren sagst du mir, dass sich die Struk­tu­ren an mei­ner Schu­le grund­sätz­lich ändern müs­sen.

Seit Jah­ren for­derst du Bil­dungs­stan­dards ein.

Seit Jah­ren beein­flusst du die Poli­tik, um dei­ne Vor­stel­lun­gen rea­li­siert zu sehen

Seit Jah­ren sagst du mir, dass Bil­dung eine gesamt­ge­sell­schaft­li­che Auf­ga­be ist.

Bil­dungs­for­scher, ich muss dir sagen, dass du mir bis­her nicht gehol­fen hast.

Seit Jah­ren stei­gen Klas­sen­fre­quen­zen.

Seit Jah­ren wer­den mei­ne Räu­me klei­ner.

Seit Jah­ren wird Ver­wal­tung — gera­de durch dich — immer auf­wen­di­ger.

Seit Jah­ren kommt immer weni­ger mei­ner Kraft bei denen an, die es ver­die­nen.

Seit Jah­ren wer­de ich durch immer neue Ide­en gefor­dert.

Bil­dungs­for­scher, ich muss dir sagen, du nützt mir nicht.

Ich mache Pro­jek­te — du sagst: „Schon ganz schön, aber…”

Ich mache Eva­lua­ti­on — du sagst: „Nun aber auch Kon­se­quen­zen…”

Ich ver­än­de­re mei­nen Unter­richt — du sagst: „Der Anfang reicht nicht…”

Ich ent­wick­le mich — du sagst: „Die Rich­tung stimmt ja…”

Ich sage: „Aber die schu­li­sche Rea­li­tät…” — du sagst: „Tja, das kann ich nicht für dich ändern!”

Bil­dungs­for­scher, du nützt mir nicht.

Bil­dungs­for­scher: Wenn du der­je­ni­ge bist,

der aus­schließ­lich, sagt, lob­by­iert, for­dert, spricht, von mir ver­langt,

dann for­de­re wenigs­tens nicht von mir, dein Ver­bün­de­ter zu sein

und ver­ur­tei­le mich nicht für die­ses Unver­mö­gen.


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