Verarmter Wortschatz = Sammelbeckenwörter

unklar!”, „unge­nau!”, „undif­fe­ren­ziert!” — das sind Rand­be­mer­kun­gen, die SuS oft am Rand ihrer kor­ri­gier­ten Arbei­ten lesen müs­sen. Ich glau­be, dass SuS mit die­sen Wor­ten nichts anfan­gen kön­nen. Ich glau­be wei­ter­hin, dass es so vie­le didak­ti­sche Kon­zep­te gar nicht gibt, um die­ser Her­aus­for­de­rung Herr zu wer­den. Ich glau­be, wir leben in einer Gesell­schaft, die emo­tio­nal ver­armt. Die­se emo­tio­na­le Ver­ar­mung ist ein der Spra­che ables­bar. Von SuS höre ich oft den Aus­spruch:

Ich bin gestresst!”

Stress” ist ein Sam­mel­be­cken­wort für alle mög­li­chen Gefüh­le gewor­den. Man könn­te statt­des­sen auch sagen:

Ich lei­de unter den gan­ze Haus­auf­ga­ben.”

Ich bin trau­rig dar­über, kei­ne Zeit mehr für mei­ne Freun­de zu haben.”

Ich bin zor­nig über die blö­den Anfor­de­run­gen hier an der Schu­le.”

Ich bin total ver­zwei­felt, weil ich nicht weiß, ob ich alles hin­be­kom­me.”

Ich habe Angst, nicht reicht­zei­tig mit dem Ler­nen fer­tig zu wer­den.”

All das u.v.m. kann gemeint sein, wenn jemand „gestresst” ist. Viel­leicht liest man des­we­gen in Klau­su­ren oft von „Din­gen”, „Sachen”, „Leu­ten, die etwas sagen”, „Sachen, die sind” oder moder­ner: „Aspek­ten”. Man liest sel­ten etwas von „Les­ar­ten”, „Denk­an­sät­zen”, „Kon­zep­ten”, „Auf­fas­sun­gen”.

Was hilft?

Wir müs­sen wahr­schein­lich mit SuS auf die Suche nach Wor­ten gehen. Wor­te für Gefüh­le sind dabei nach mei­ner Erfah­rung sehr gut geeig­net, weil sie die Über­lei­tung zu Wor­ten für z.B. Sprech­ak­te bil­den kön­nen. Ohne Wort­schatz kei­ne Rede, kein guter Auf­satz, kei­ne dif­fe­ren­zier­te Inhalts­an­ga­ben. Und den Aus­spruch: „Dein Wort ist ein Sam­mel­be­griff für alles Mög­li­che und das meint die Bezeich­nung ‚unklar’” ver­steht viel­leicht ein Schü­ler eher… Denn „unklar!”, „unge­nau!”, „undif­fe­ren­ziert!” sind schließ­lich Sam­mel­be­cken­be­grif­fe von uns Leh­rern.

Facebook Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.