Euro-Pro – netter Versuch…

Update April 2020:

Die­se Arti­kel ist mitt­ler­wei­le fast 12 Jah­re alt. Die Rechts­la­ge hat sich mit der DS-GVO mitt­ler­wei­le erheb­lich geän­dert. Die Ver­brau­cher­rech­te wur­den teil­wei­se gestärkt. Es könn­te jedoch sein, dass die Euro Pro als Aus­kunfts­agen­tur wei­ter­hin beson­de­rem Rechts­schutz unter­liegt. Der zitier­te Brief ist nicht mehr ver­wend­bar. Eine aktua­li­sier­te Vor­la­ge kön­nen Sie z.B. hier erhalten.

Arti­kel im Original:

Neu­lich pur­zel­te ein Brief der Fir­ma Euro-Pro aus unse­rem Brief­kas­ten. Die­se Fir­ma stellt sich im Inter­net wie folgt dar:

Die EURO-PRO GmbH ist Ihr zuver­läs­si­ger Part­ner bei der Ermitt­lung von unbe­kannt ver­zo­ge­nen Kun­den und Schuld­nern in Deutsch­land und ganz Europa.
Dar­über hin­aus bie­ten wir Ihnen umfang­rei­che Wirtschaftsinformationen.
Auch im Bereich der Boni­täts­prü­fung und Geschäfts­an­bah­nung bie­ten wir Ihnen hoch­au­to­ma­ti­sier­te Lösungen.
In mehr als 3000 Pro­gram­mier­stun­den haben wir ein hoch­mo­der­nes Ermitt­lungs­sys­tem ent­wi­ckelt. Unser IT-Team inte­griert nahe­zu wöchent­lich neue Ermitt­lungs­mo­du­le, die durch unser Exper­ten­team ent­wi­ckelt wurden.
Wir neh­men Dienst­leis­tung wört­lich und recher­chie­ren für Sie pro­fes­sio­nell mit intel­li­gen­ten und eben­so effi­zi­en­ten Metho­den für Ihren Erfolg. Zeit­na­he Bear­bei­tung ist für uns selbstverständlich. 

Quel­le: http://www.euro-pro.de

Gegen das Geschäfts­mo­dell lässt sich ja zunächst nichts ein­wen­den, da die Zah­lungs­mo­ral in Deutsch­land ja wirk­lich nicht die bes­te zu sein scheint. In der Regel tau­schen der­ar­ti­gen Unter­neh­men Daten­sät­ze mit den Ein­woh­ner­mel­de­äm­tern aus und ana­ly­sie­ren die­se auf Stichhaltigkeit.

Nun zum Brief:

Die­ser Brief war auf­ge­macht, als hand­le es sich um amt­li­che Post. Mei­ne Frau wur­de auf­ge­for­dert, inner­halb einer zwei­wö­chi­gen Frist der oben­ge­nann­ten Fir­ma ihr Geburts­da­tum mit­zu­tei­len. Außer­dem wur­de mit­ge­teilt, dass ihr Daten­satz erst­ma­lig an einen Drit­ten über­mit­telt wor­den ist. Die Fir­ma schreibt wei­ter, dass sie mit die­ser Mit­tei­lung ihrer Pflicht gemäß Bun­des­da­ten­schutz­ge­setz nach­kom­me. Fin­de ich alles sehr spannend.

  1. Was denkt der nor­ma­le Bür­ger, wenn eine Schuld­ner­aus­kunft ihm mit­teilt, sie hät­te sei­ne Daten erst­ma­lig einem Drit­ten übermittelt?
  2. Was denkt der nor­ma­le Bür­ger, wenn er ein amt­lich aus­se­hen­des Schrei­ben mit einer Art Frist­set­zung erhält?
  3. Geburts­da­ten sind in der Regel auch über Ein­woh­ner­mel­de­amt­ab­fra­gen ermit­tel­bar. Wor­um geht es die­ser Fir­ma also mit dem Schreiben?

Nun­ja, mir fiel dazu nichts wei­ter als die fol­gen­de Ant­wort (freund­li­cher­wei­se nur per Fax) ein:

Sehr geehr­te Damen und Herren,

fol­gen­de Auf­for­de­run­gen gemäß Bun­des­da­ten­schutz­ge­setz betref­fen sämt­li­che über mei­ne Per­son gespei­cher­ten Daten, die Sie anhand die­ser Adres­sen iden­ti­fi­zie­ren können:

«Adres­se»

Gemäß Bun­des­da­ten­schutz­ge­setz (BDSG) for­de­re ich Sie auf:

1. Sie haben mir gegen­über unver­züg­lich offen zu legen, wel­che Daten außer den oben auf­ge­führ­ten Adres­sen Sie über mei­ne durch die­sen Namen/diese Adres­sen iden­ti­fi­zier­te Per­son gespei­chert haben, und aus wel­chen Quel­len sämt­li­che mich betref­fen­den Daten stammen.
§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4, § 34 Abs. 1–3 BDSG

2. Sie haben den Ver­wen­dungs­zweck sämt­li­cher mich betref­fen­den Daten eben­falls unver­züg­lich mir gegen­über offen zu legen.
§ 34 Abs. 1, § 43 Abs. 3 BDSG

3. Sie haben sämt­li­che mei­ne Person/meine Adres­sen betref­fen­den Daten unver­züg­lich zu sper­ren und mir die­se Sper­rung zu bestätigen.
§ 28 Abs. 4, § 30 Abs. 3, § 43 Abs. 3, fer­ner § 4 Abs. 1 BDSG

4. Ich unter­sa­ge Ihnen jed­we­de zukünf­ti­ge Spei­che­rung mei­ne Per­son bzw. mei­ne Adres­sen betref­fen­den Daten ohne mei­ne vor­he­ri­ge aus­drück­li­che elek­tro­nisch, schrift­li­che Genehmigung.
§ 28 Abs. 4, § 4 Abs. 1,2 BDSG

5. Ich unter­sa­ge Ihnen die Über­mitt­lung die­ser Daten an Drit­te. Für bereits an Drit­te über­mit­tel­te Daten for­de­re ich eine unver­züg­li­che Sperrung.
§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4 BDSG

6. Ich set­ze Ihnen zur Erfül­lung die­ser For­de­rung eine Frist von einer Woche begin­nend mit dem Datum die­ses Schreibens.

7. Für die aus die­sem Schrei­ben resul­tie­ren­de, selbst­ver­ständ­lich aus­drück­lich erwünsch­te Kom­mu­ni­ka­ti­on benut­zen Sie bit­te aus­schließ­lich mei­ne Adres­se «eMail»
Bit­te haben Sie Ver­ständ­nis dafür das ich, soll­ten Sie die­ses Schrei­ben igno­rie­ren, mich gezwun­gen sehe, den zustän­di­gen Lan­des­da­ten­schutz­be­auf­trag­ten zu infor­mie­ren. Wei­te­re recht­li­che Schrit­te behal­te ich mir vor.
§38 Abs. 4, § 43 Abs. 3

Ich bedan­ke mich im Vor­aus für Ihre Kooperation.

Mit freund­li­chen Grüßen
«Ihr Name»

Brin­gen wird es wohl nichts  – aber immer­hin muss das inner­halb der Fir­ma jemand lesen und Arbeits­zeit dafür auf­wen­den. Wenn das meh­re­re so machen, setzt dort viel­leicht ein Stra­te­gie­wech­sel ein.

Mehr Infor­ma­ti­on zu die­sem Text – ein alter Freund hat mich eben dar­auf hin­ge­wie­sen, dass sowas T5F heißt –  fin­den sich bei Wiki­pe­dia. Natür­lich soll­te man dem Unter­neh­men sei­ner­seits die glei­che Frist set­zen und dann die Kor­re­spon­denz mit der Bit­te um recht­li­che Prü­fung an die zustän­di­ge Daten­schutz­auf­sichts­be­hör­de schicken.

Beson­ders span­nend fin­de ich, dass der­ar­ti­ge Brie­fe in einer Zeit ver­schickt wer­den, in der das The­ma Daten­schutz hoch­sen­si­bel und breit disk­tu­tiert wird. Ich wür­de als Fir­men­lei­tung zumin­dest ein wenig Gras dar­über wach­sen las­sen und dann weitermachen.

Noch­mal: Ich habe nichts gegen gegen das Geschäfts­mo­dell. Ich kann ver­ste­hen, dass man Daten­sät­ze veri­fi­zie­ren möch­te. Eine Ant­wort mit dem kor­rek­ten Geburts­da­tum (das hat die Fir­ma mit Sicher­heit) ist eine aus­ge­zeich­ne­te Verifikation.

Ich per­sön­lich habe etwas dage­gen, dass die Geschich­te nach mei­nem Emp­fin­den unter­schwel­lig und intrans­pa­rent abläuft.

Das wer­den betro­ge­ne Fir­men oder Fir­men mit Aus­stän­den natür­lich anders sehen.

Update (1):

Die dür­fen eini­ges gemäß die­sem Link:

http://www.123recht.net/Euro-Pro__f59302.html

… was ich auch nicht in Fra­ge gestellt habe. Wenn ich mal Daten über alle Bun­des­bür­ger sam­meln will, mache ich eine Aus­kunfts­da­tei auf.

Dreist fin­de ich immer noch, dass die den „Kun­den“ anschei­nend auch dazu in einem gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Anschrei­ben mit ein­span­nen, ihre eige­nen Daten zu veri­fi­zie­ren – natür­lich nicht por­to­frei. Wel­che Inter­es­se soll­te denn sei­tens des „Gespei­cher­ten“ bestehen, sowas frei­wil­lig zu tun?

Update (2):

Die Fir­ma hat sich schrift­lich bei mir gemel­det und erwar­tungs­ge­mäß laut Update (1) reagiert: MIr wur­den die gespei­cher­ten Daten sowie der Grund für deren Über­mitt­lung mit­ge­teilt. Es ging ledig­lich dar­um, dass wir nach dem letz­ten Umzug ver­säumt hat­ten, einer Ver­si­che­rung  (die Besitz unse­rer gül­ti­gen Tele­fon­num­mer und E‑Mailadresse ist) unse­re neue Adres­se mit­zu­tei­len – Geld konn­te nach wie vor von dem bestehen­den Kon­to ein­ge­zo­gen wer­den. War­um denn nicht gleich so, zumin­dest in Andeu­tun­gen? Dann kann man das doch direkt klären…

Facebook Like

36 Kommentare

  • F.Eisenberg

    Im Grun­de macht die­ses Unter­neh­men nichts ande­res als bspw. Cre­dit­re­form und wie immer der­ar­ti­ge Daten­samm­ler sich auch immer nen­nen. Mög­li­cher­wei­se ist hier die Form der­Sam­me­lei in der Anspra­che fre­cher, direkter …

    Aber mal ernst­haft, die meis­ten, die sich in sol­chen Fäl­len „beschwe­ren“
    haben ein Smart­phone und lie­fern Goog­le stän­dig Ihre Daten per Android,
    haben What’s app und lie­fern Per­so­nen­da­ten, Ver­bin­dungs­da­ten zu sämt­li­chen pri­va­ten Daten etc etc,
    haben Kun­den­kar­ten der ver­schie­dens­ten Unter­neh­men, die damit mehr über deren Ver­hal­ten wis­sen als sonst wer .…
    sind im Netz an einer Viel­zahl von Orten frei­zü­gig mit Ihren Daten …

    Mal ehr­lich, nach­dem ihr Eure per­sön­lichs­ten Daten tag­täg­lich frei in der Welt ver­streut, ihr mault dann hier ?????
    *kopf­schüt­tel*

  • Bianca

    Hal­lo
    Ich habe heu­te ein schrei­ben von Euro­pro bekommen..und weiß damit ehröichv­ge­sagt nichts anzu­fan­gen.. was genau soll der Brief mir sagen???

    • Lucia lauricella pace

      Ich hab heu­te auch ein schreu­ben bekom­men und null Ahnung.hab dann recher­chiert und hab von einem Her­ren was kopiert , was er an die­ses Unter­neh­men geschickt hat.hab es kopiert und per email an Euro pro Versender.lg lucia

  • Abraham

    Nach der Neu­an­mel­dung beim Ein­woh­ner­mel­de­amt Pir­ma­sens habe ich von die­ser Fir­ma auch einen Brief bekom­men, daß ich mei­ne Daten denen schi­cken soll zum Abgleich, um die Daten zu ver­glei­chen, die sie vom Amt bekom­men haben. Ich fin­de es eine Frech­heit, daß die Stadt Pir­ma­sens, die hoch ver­schul­det ist, mit den Daten sei­ner Bür­ger Geschäf­te macht. Aus­ser­dem ver­kau­fen die auch die Adres­sen an die GEZ, die von mir nun über 480 Euro haben wol­len, den Betrag haben die wohl als Pro­vi­si­on an die Stadt bezahlt. Da ich schwer­be­hin­dert bin mit RF im Behin­der­ten­aus­weis, brau­che ich gar kei­ne Gebüh­ren zahlen.

  • Sabine

    Vie­len Dank für den sehr guten Bei­trag und das Mus­ter­schrei­ben. Ich habe es ver­wen­det und leicht abge­än­dert, konn­te mir aber dadurch sehr viel Arbeit bzgl. BDSG wäl­zen sparen.

  • Michael

    Moin, zusam­men!
    Habe ein ähn­li­ches Schrei­ben erhal­ten und wer­de den Mus­ter­brief als Anhalt
    für die Ant­wort ver­wen­den. Mal sehen, ob ich auch eine Reak­ti­on erhal­te. Ich wer­de berichten.
    Gruß
    Michael

  • Frank Frost

    Hal­lo zusammen,

    ich bekam kürz­lich eben­falls ein Schrei­ben die­ses Ver­eins mit dem Hin­weis, dass mei­ne Daten zu irgend­wel­chen Zwe­cken wei­ter­ge­ge­ben wur­den und habe das Mus­ter­schrei­ben in leicht geän­der­ter Form genutzt, um der Nut­zung mei­ner Daten zu wider­spre­chen etc.

    Ganz herz­li­chen Dank daher an den Ver­fas­ser für die Erstel­lung des Schreibens! :-)

    VG

    Frank

  • Stephanie

    Hal­lo zusammen,
    Ich stim­me zu dass wir mit unse­ren per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten oft sehr frei­mü­tig umge­hen. Das ist auch nicht das was mich stört. Aber ich fin­de es reicht wenn Boni­täts­da­ten bei der Schufa gespei­chert wer­den dür­fen und die Ban­ken und Unter­neh­men bei denen eine Prü­fung erfor­der­lich ist dar­auf zugrei­fen und Daten dort­hin wei­ter­ge­ben. Alle ande­ren geht das nichts an! Ich habe auch nir­gend­wo solch einer Spei­che­rung mei­ner gesam­ten Daten bei Euro­pro zuge­stimmt und wer­de dafür sor­gen, dass die­se dort gelöscht werden.

  • Dennis

    Habe ein Brief von EUROPRO bekom­men hab kei­ne Ahnung was das sein soll oder was die von mir wol­len muss ich drauf reagie­ren oder kann ich den Brief direkt weg sch­eisen MfG Dennis

  • Horst Hierath

    Alles Blöd­sinn. Die fin­den mit bei­den Hän­den ihren eige­nen Arsch nicht!
    Ges­tern kam ein Schrei­ben die­ser Gesell­schaft an mei­nen Sohn. Soweit alles ok. Außer, mein Sohn wohnt seit über 3 Jah­ren nicht mehr unter die­ser Adres­se. Er hat sich damals pflicht­ge­mäß umge­mel­det. Ich habe eben ver­sucht, bei der im Brief ange­ge­be­nen Tele­fon­num­mer anzu­ru­fen und das zu klä­ren. Es ging ein Ansa­ge and an. Die Ansa­ge war so was von unpro­fes­sio­nell und bil­lig, das ich so eine Fir­ma nicht beauf­tra­gen wür­de. Ich fra­ge mich ob die­se Leu­te da, ohne Navi, über­haupt ihren Arbeits­platz fin­den würden!

    • Peter Schichel

      Hal­lo Horst,

      ich hat­te am Sams­tag 26.10.19 auch so ein Schrei­ben im Briefkasten.

      Für mich ist das was in dem Schrei­ben steht sehr über laden, und unverständlich.

      Ich wer­de den Brief weg­hef­ten, aber nicht schreddern.
      Viel­leicht brau­che ich ihn ja nochmal.

      Du hast geschrie­ben, das Du bei Euro­pro ange­ru­fen hast.
      Das ist ja Ok, aber in ihrem Brief steht in der vor­letz­ten Zei­le, das sie kei­ne tele­fo­ni­schen Rück­fra­gen beantworten.

      Also wird es das Bes­te sein, zu war­ten ob noch was kommt.

      Gruss Peter.

  • Lucia lauricella pace

    Ich habe dort ange­ru­fen und da wer­den kei­ne Tele­fo­na­te ange­nom­men da spricht ein Ab und sagt es über Post zu machen.frechheit .auf dem Schrei­ben steht bei tele­fo­ni­sche Rück­fra­gen etc.bla blau

  • Ahne Klaud

    Habe heu­te 03.12.19 eben­falls so ein unklar es Schrei­ben erhalten.
    Völ­lig unklar wor­um es geht ???
    Habe alle finan­zi­el­len Ver­pflich­tun­gen an mei­ne Gläu­bi­ger erfüllt.
    Habe kei­ner­lei Ein­trä­ge bei der Schufa.
    Tel.Rückfrage an die­se Firma,
    Nie­mand erreich­bar-total ominös???

    Wer­de gleich­falls die Wei­ter­lei­tung mei­ner Daten ‚die­ser Fir­ma untersagen !!!
    Ken­ne die­se Masche von ähn­li­chen Unternehmen,
    die mit Abmah­nun­gen ver­su­chen Abzuzocken ,
    Was lässt das Recht in Deutsch­land noch alles zu
    Klaus Ahne

  • Klaus Ahne

    Wer­de dei­nen Mus­ter­brief mor­gen ‚bezo­gen auf das Schrei­ben an mich,per E‑Mail
    an die­ses ‚Unter­neh­men‘ senden.
    Wenn For­de­run­gen von Unbe­kannt bestehen,
    dann kann die­ses Unter­neh­men aus­ser den gan­zen Paragraphen,
    dies kon­kret mitteilen.
    Und nicht ein Hau­fen Müll formulieren !!!
    Dan­ke für dei­nen Musterbrief .
    Die­se Fir­ma arbei­tet nicht sauber !!!
    Bin gespannt,wer hier For­de­run­gen in wel­cher Form an mich hat,
    bin red­lich und habe bis­her alle Forderungen
    an mei­ne Gläu­bi­ger beglichen.
    Danke
    Hochachtungsvoll
    Klaus Ahne

  • Boris Nazarov

    Hal­lo zusammen,
    mei­ne Mut­ter hat die­ses Schrei­ben, wel­ches mit mei­nem Namen adres­siert war erhalten.
    Habe es wohl wie ihr alle schein­bar auch sogar am sel­ben Datum erhal­ten. Dies allein zeugt doch schon von einer gewis­sen Unseriösität!
    Vie­len Dank für die­ses Mus­ter! Das wird sofort per Mail an die Kon­sor­ten verschickt!
    Grüße
    Boris N.

  • Klaus Ahne

    Wel­che Grund­la­ge hat die­se “ Firma“ ????
    Men­schen zu nöti­gen und Ihrer kost­ba­ren Zeit
    zu berauben ???
    Es gibt die Schufa,die Ein­woh­ner­mel­de­be­hör­den und und und !!!
    Gebt mir einen Tipp,dann wer­de ich eine Fir­ma mit wohl­klin­gen­den Namen gründen ,
    wenn ich damit Koh­le machen kann-
    Abso­lu­ter Scherz !!!!!!
    Wenn ein Drit­ter For­de­run­gen hat,kann er die­se über die bezeich­ne­ten Unternehmen,einschließlich Inkasso
    anmelden,oder ???
    Wie viel Schwach­sinn lässt das Deut­sche Gesetz noch zu ???
    Schi­cke mor­gen per Einschreiben,den Musterbrief,auf mich bezogen,an die­se omi­nö­se Firma.
    Anrufbeantworter:
    Hat­te das Gefühl, einer Schlaf­ta­blet­ten zuzuhören !!!!
    Grüs­se an Euch,seit vorsichtig
    Claus

  • Svenja

    Hal­lo! Ich habe heu­te solch ein Schrei­ben erhal­ten. Habt ihr in der Zwi­schen­zeit wie­der etwas von Euro Pro gehört

  • Klaus Zimmi

    Hal­lo, gleich vor­weg, ich bin Rent­ner und habe auch so einen Brief erhal­ten. Mit den gan­zen § und Ver­ord­nun­gen und Geset­zes­grund­la­gen bin ich ehr­lich gesagt etwas über­for­dert. Ich will und kann nicht sämt­li­che auf­ge­führ­ten Din­ge im WWW nach­le­sen um mir ein Bild davon zu machen, was die Fir­ma eigent­lich von mir will, was sie darf und was nicht. Ich habe eben­falls den Mus­ter­brief mit mei­nen Daten ergänzt und dort hin geschickt. Zeit­gleich habe ich bei dem Thü­rin­ger Daten­schutz­be­auf­trag­ten die Anfra­ge gestellt, ob die­se Fa. das eigent­lich darf und wenn ja, was sie darf. Ich har­re nun der Din­ge die da kom­men. Im Anschrei­ben von EURO-PRO steht, das die zustän­di­ge Auf­sichts­be­hör­de der Hes­si­sche Daten­schutz­be­auf­trag­te ist. Wäre es viel­leicht sinn­voll dort eben­falls eine Anfra­ge zu stel­len ?? Ich über­le­ge mir das noch. Scha­den kann es ja nichts. Das EURO-Pro mei­ne Daten gesam­melt hat und das ich eh glä­sern wie der glä­ser­ne Mann im Deut­schen Hygie­ne­mu­se­um in Dres­den bin, ist mir eigent­lich egal. Ich mache mir kei­ne Illu­sio­nen das hier Goog­le und Co. für aus­rei­chen­de Trans­pa­renz mei­ner Per­son gesorgt haben. Inter­es­sant für mich ist, wer mei­ne Daten bekom­men hat. Wenn man als Rent­ner täg­lich von neu­en Metho­den der Abzo­cke bei Senio­ren hört, ist man schon neu­gie­rig wer mei­ne Daten bekommt und somit viel­leicht dem­nächst an mei­ner Haus­tür klin­gelt um mir mit einer völ­lig neu­en Masche ver­sucht mein Geld aus der Tasche zu zie­hen. Und ich dach­te immer das wir nur zu Zei­ten der STASI in der DDR glä­sern und über­wacht waren… Miel­ke hät­te es nicht bes­ser machen kön­nen mit den tech­ni­schen Mög­lich­kei­ten von heute.

  • Tucholski Hartmut

    Brief an einen Toten ! Haben auch Post von Euro Pro bekom­men , aber mein Vater ist schon lan­ge verstorbenen !

  • Bernhard Pohl

    Ein­fach igno­rie­ren! Jede Ant­wort veri­fi­ziert die gespei­cher­ten Daten.

  • Marcel Engel

    Habe seit ges­tern auch so eine Brief der genann­ten Fir­ma erhalten .
    Kann mir nicht erklä­ren wor­um es da geht und was das Schrei­ben soll …wol­len sie Daten oder Geld ?
    Wer­de jetzt mal abwar­ten was da noch kommt .
    Dan­ke für den Bei­trag hier !!

  • Nirian

    Gibt es Neu­ig­kei­ten von euro­pro? Heu­te flat­ter­te bei mir ein sol­cher Brief ein.…

    • Susanne

      Bei mir kam ges­tern so ein brief von der Firma

      • Monique

        Bei mir kam heu­te auch so einen Brief. Wer­de sie auch igno­rie­ren. Angeb­lich ist die Deut­sche Post der Aus­kunfts­emp­fän­ger. Ich bin in die letz­te 3 Jah­re 2 mal umge­zo­gen. Die Post habe ich in der letz­te 3 Jah­ren dem­entspre­chend auch 2 mal beauf­tragt eine Anschrif­ten­än­de­rung Durch zu füh­ren. Ist super gelau­fen!! War­um wol­len die jetzt eine Aus­kunft haben über mei­ne Adresse?????

  • Konstanze

    Fir­ma nützt wohl die aus der Coro­na-Kri­se auf­kom­mente Unsicherheit.
    Wäh­rend des Aus­nah­me­zu­stan­des kann es sein dass Brie­fe und Pake­te mit dem ver­merk „höhe­re Gewalt“ zurück­ge­schickt wer­den, wenn die Zustel­lung nicht mög­lich ist, zb im Qua­ran­tä­ne­fall bei Alten- und Pflegeheimen.

  • Michael

    Hi Leu­te bekam ges­tern am 23.05.2020 auch von Euro Pro an Brief mit der Info das sie erst­mals mei­ne Daten über­mit­telt haben. An wem steht natür­lich nicht drin. Nur das sie (Euro pro) ver­pflich­tet sind mir das zu mel­den. Ich wer­de den Brief auf­he­ben und war­ten was pas­siert. Soll­ten die mich mit irgend­was ner­ven, gebe ich es ein­fach mei­nem Anwalt.

  • Silke

    Ich habe heu­te auch so ein schmu­ckes Schrei­ben die­ser Fir­ma erhal­ten. Jedoch kam es zu mei­nen Eltern und bei denen woh­ne ich bereits seit 25 Jah­ren nicht mehr.
    Ich bin zwar mehr­fach umge­zo­gen, jedoch immer mit Nach­sen­de­auf­trag und Frei­ga­be der Adress­da­ten falls danach gefragt wird.
    Da ich nun schon wie erwähnt seit 25 Jah­ren nicht mehr unter die­ser ange­schrie­be­nen Adres­se gemel­det bin, kann mir kei­ner erzäh­len, dass die seri­ös sind und rich­tig recher­chie­ren. Bei der Schufa habe ich einen online Zugang und auch da sind alle vor­he­ri­gen Anschrif­ten von mir ein­ge­tra­gen. Ich bin also für jeden leicht zu fin­den und des­halb wer­de mir des­we­gen nicht wei­ter den Kopf zerbrechen.

    Bes­te Grüße
    Silke

  • Annegret Hillinger

    Offen­bar ist die Fir­ma der­zeit wie­der sehr aktiv – bekam mit Datum 05.08.2020 eine sol­ches „Infor­ma­ti­ons­chrei­ben“. Wäh­rend ande­re Fir­men ums Über­le­ben kämp­fen in Coro­na-Zei­ten, ver­die­nen die sich noch dumm und däm­lich mit Datensammeln .…
    Ich wer­de mich an den für mich zustän­di­gen Lan­des­da­ten­schutz­be­auf­trag­ten wen­den und kei­nes­falls an die­se Fa. .
    12. August 2020
    Anne

  • Volker C. Wohnig

    Euro­pro ist ein Pro­fit­un­ter­neh­men, ange­sie­delt bei Aus­kunftei­en. Deren Ger­schäfts­mo­dell Datern sam­meln ist, lukra­tiv zu ver­kau­fen und damit Han­del zu treiben.
    Man soll­te 3 Din­ge tun.
    1. Euro­pro umge­hend auf­for­dern alle gespei­cher­ten Daten zu löschen und die Löschung bestä­ti­gen lassen.
    Hier­zu ist das Mus­ter­schrei­ben- sie­he oben – als e- mail Ver­sen­dung prima.
    For­mal eine Online- Anzei­ge bei der Staats­an­walt­schaft (nicht Poli­zei) ankündigen,
    falls das Löschungs­be­geh­ren in Frist­set­zung frucht­los bleint.
    2. Dem Ein­woh­ner­mel­de­amt der Hei­mat­an­schrift jede Wei­ter­ga­be von Per­so- Daten zu untersagen.
    3. Den zustän­di­gen Lan­des­be­auf­trag­ten für den Daten­schutz informieren.

  • John Blauäugig

    Habe am 09.09.2020 auch so einen Brief erhalten.
    Dar­in wird mit­ge­teilt, dass sie einem Inkas­so Büro mei­ne neue (seit 13 Jah­ren neue) Adres­se mit­ge­teilt haben und mich des­we­gen infor­mie­ren. Nicht nur das jed­we­de For­de­rung längst ver­jährt wäre … ich habe immer sämt­li­che Rech­nun­gen bezahlt.

    Habe den Brief gescannt und direkt an den Daten­schutz­be­auf­trag­ten des Bun­des­lan­des weitergeleitet.
    Der Fir­ma wer­de ich auf kei­nen Fall antworten!

  • Friedrich

    Ich habe heu­te von der Euro-Pro Ban­de eine „Benach­rich­ti­gung über die Ver­ar­bei­tung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten im Rah­men einer Adress­ermitt­lung“ erhal­ten. Hin­ter­grund ist der, dass eine win­di­ge Inkas­so­bu­de namens Coeo seit Mona­ten ver­sucht bei mir einen Voll­stre­ckungs­be­scheid zu voll­stre­cken, der mich gar nicht betrifft. Ein­zi­ge Hand­ha­be ist die schlicht fal­sche „Recher­che“ von Euro-Pro, die behaup­tet, ich hät­te im Dezem­ber 2018 in einer gewis­sen Lan­des­haupt­stadt gewohnt und wäre des­halb die im Voll­stre­ckungs­be­scheid ange­ge­be­ne Per­son. Das ent­spricht jedoch nicht den Tat­sa­chen, wor­auf ich auch schon hin­ge­wie­sen habe. Um das zu wider­le­gen, muss ich nur auf mei­nen Per­so­nal­aus­weis schau­en. Ich wer­de denen natür­lich nicht mei­nen Per­so­nal­aus­weis schi­cken. Wer weiß, was die damit anstel­len, wenn die schon mit blo­ßen Adres­sen solch einen Unfug bau­en? Außer­dem gibt es Rechts­an­wäl­te und Ein­woh­ner­mel­de­äm­ter. Also nicht von dem bestimm­ten Auf­tre­ten sol­cher „Unter­neh­men“ beein­dru­cken las­sen. Die machen auch Feh­ler. Im Gegen­satz zu anstän­di­gen Men­schen kön­nen sie die aber schein­bar nicht eingestehen.

  • Nadine BLUM

    Hal­lo habe heu­te einen Brief von Euro Pro erhal­ten! Was wol­len die? Was soll ich tun?

  • Ohu Reetsim

    War­um ant­wor­tet Ihr eigent­lich auf sowas ?
    Schmeißt es in den Müll (Papier­con­tai­ner).
    Mit eurer Ant­wort habt ihr denen schon­mal die rich­ti­ge und kor­rek­te Adres­se geli­oefert – über ver­mehr­te Wer­bung braucht ihr auch daher nicht zu wundern.
    Wenn man nicht ant­wor­tet, haben die kei­ne Gewiß­heit und beläs­ti­gen euch nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert