Nobody is perfect

… ein nettes Spiel für die Vetretungsstunde. Der Lehrer/die Lehrerin teilt die Klasse dazu in Kleingruppen zu je fünf Personen auf und schreibt einen Begriff an die Tafel, den die Lerngruppe mit verhältnismäßig großer Wahrscheinlichkeit nicht kennt, z.B.

Drempel, Fock, Lenzer, Verklicker, Engländer u.ä.

Jede Kleingruppe soll nun eine möglichst plausibel klingende Erklärung für diesen Begriff auf einen Zettel schreiben. Natürlich muss das unter größter Geheimhaltung geschehen. Der Lehrer/die Lehrerin schreibt derweil die korrekte Erklärung ebenfalls auf.

Jetzt werden alle Erklärungen in wilder Reihenfolge vom Lehrer/von der Lehrerin vorgelesen, wobei die korrekte Antwort mit „untergemischt“ ist. Jede Gruppe gibt nun einen Tipp ab, welches die richtige Antwort ist. Danach gibt es Punkte:

  1. Rät eine Gruppe die richtige Erklärung, gibt es einen Punkt
  2. Schafft es eine Gruppe durch ihre gute Erklärung andere Gruppen auf eine falsche Fährte zu locken, erhält sie für jede dieser Gruppen zwei Punkte

Demnach macht es also mehr Sinn, die eigene erfundene Erklärung sprachlich und inhaltlich hochwertig zu formulieren als zu hoffen, dass man richtig rät. Der Lehrer/die Lehrerin sollte die korrekte Erklärung sprachlich an die vorhandenen Kompetenzen anzupassen, da es sonst schnell zu auffällig wird. In eine 45 Minutenstunde schafft man etwa 4-5 Durchgänge – je nach sprachlichem Eifer der Gruppen.

Ganz nebenbei fördert man durch dieses Spiel eine sprachliche korrekte und prägnante Ausdrucksweise, da nur in diesem Bereich sorgfältig arbeitende Gruppen gewinnen…

Dieses Spiel lässt lässt sich auch asynchron etwa mit Hilfe eines Moodleforums gestalten.

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