Wölfe und Schafe

Was man braucht:

  • sie­ben Rei­fen, Rin­ge, Krei­se im Sand, in denen eine Per­son ste­hen kann
  • genau 6 Per­so­nen
  • viel Geduld und vie­le Ver­su­che

Wie das geht:
Die­se Spiel ist altes Kul­tur­gut aus dem fer­nen Ori­ent. Jus­suph, ein statt­li­cher jun­ger Mann, hielt um die Hand der schö­nen Sulei­ka an: Sel­bi­ge war jedoch eine anspruchs­vol­le, klu­ge Frau, die nicht so sehr auf das Aus­se­hen und den Stand des Man­nes, son­dern viel­mehr auf sei­ne Intel­li­genz ach­te­te. Sie stell­te jedem Bewer­ber drei Auf­ga­ben. Wenn er die­se lösen konn­te, so wäre sie sein, wenn nicht — Kopf ab! Eine die­ser Auf­ga­be war die fol­gen­de:
Im elter­li­chen Stall befan­den sich sie­ben Tier­bo­xen. Es befan­den sich in den drei rech­ten drei Scha­fe (S) und in den drei lin­ken Boxen drei Wöl­fe (W). Jede Box war ver­schließ­bar. Die Box in der Mit­te war frei (F).
Die Grund­stel­lung ist also: W — W — W — F — S — S — S
Die Auf­ga­be von Jus­suph bestand nun dar­in, die Scha­fe in die drei lin­ken und die Wöl­fe in die drei rech­ten Boxen zu füh­ren.
Die gewünsch­te End­stel­lung: S — S — S — F — W — W — W
Die Regeln:
— kein Wolf darf mit zu einem Schaf in die Box
— kein Wolf darf mit einem Wolf und kein Schaf mit einem Schaf in eine Box
— jedes Tier kann eine Box vor- oder zurück­ge­führt wer­den
— es darf über eine Box vor- oder ‚zurück­ge­sprun­gen’ wer­den
— das gilt jedoch nur, wenn die Box mit einem ande­ren Tier als das sprin­gen­de besetzt ist
Bsp.:
W — W — S — F — W — S — S ===> Zug W — F — S — W — W — S — S ist erlaubt.
W — W — F — W — S — S — S ===> Zug F — W — W — W — S — S — S ist nicht erlaubt.
Drei Leu­te aus der Grup­pe sind nun die Scha­fe und drei die Wöl­fe. Die Rin­ge wer­den in eine Rei­he gelegt und die Grund­stel­lung ein­ge­nom­men. Auf­ga­be der Grup­pe ist es nun, die ‚End­stel­lung’ gemäß der obi­gen Regeln zu errei­chen.

Erfah­run­gen:
Es ist nicht so kniff­lig, wie es auf den ers­ten Blick erscheint und macht eigent­lich viel Spaß. So es denn wider Erwar­ten (die Auf­ga­be ist zu lösen s.u.) nicht klap­pen, könnt Ihr als Tip ver­lau­ten las­sen: ‚Ach­tet auf das drit­te Tier’. Mit wel­chem Tier dabei ange­fan­gen wird, ist egal — die Lösung:

W — W — W — F — S — S — S
W — W — F — W — S — S — S
W — W — S — W — F — S — S
W — W — S — W — S — F — S
W — W — S — F — S — W — S
W — F — S — W — S — W — S
F — W — S — W — S — W — S
S — W — F — W — S — W — S
S — W — S — W — F — W — S
S — W — S — W — S — W — F
S — W — S — W — S — F — W
S — W — S — F — S — W — W
S — F — S — W — S — W — W
S — S — F — W — S — W — W
S — S — S — W — F — W — W
S — S — S — F — W — W — W

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