Denn wir wissen eigentlich nicht, was wir tun …
Wenn ich Webinare mache, redet meist nur eine Person. Alle anderen schweigen oder tippen maximal. Webinare als Format sind methodisch für mich ähnlich methodenarm wir der momentane Präsenzunterricht. Ich weiß eigentlich nichts darüber, wie meine kruden Ideen ankommen oder ob diese Veranstaltungen für irgendwen darin einen Wert haben. Es ist ein Blindflug, weil ich eine Sache nicht mache, die gerade jetzt in der Krise wahrscheinlich immens wichtig ist – für mich und mein Handeln und dafür, passende Angebote zu entwickeln: Die Evaluation.
„Als Leitung bist du im Auge des Hurricans – alles dreht sich um dich, aber nur die dicksten Brocken fallen dir vor die Füße. Von der Masse bekommst du nichts mit!“
Das ist eine Aussage, die auf mehreren meinen damaligen Jugendleiterschulung gefallen ist – ich behaupte: Ich als Fortbildner und Schulleitungen handeln momentan primär auf der Basis von Informationen, die von extrovertierten Menschen bekommen. Auch externe Stimmungslagen auf z.B. Socialmedia bilden nur die Realität der Lauten ab.
Auflösen kann ich das nur durch Evaluation, weil diese mir Informationen in einer Breite liefert, die nicht nur die Lauten einschließt. Deswegen gehört Evaluation – möglichst niedrigschwellig – vielleicht zu den allerwichtigsten Dingen, die man heute machen muss. Die Fragen sollten dabei nicht „wissenschaftlich belastbar“ sein. Es sollten meine Fragen sein, die ich brauche, um Ideen für mein weiteres Handeln zu bekommen. Das kann ich auch der Gruppe gegenüber so transparent machen. Momentan wären mit qualitative Evaluationsitems viel wichtiger als quantitative.
Wenn ich Schulleitung wäre – was würde ich wissen wollen?
Von Eltern:
- Was macht Ihnen zurzeit am meisten Sorgen in Bezug auf die Bildung Ihrer Kinder?
- Wie bewerten Sie insgesamt die Betreuung durch die Lehrkräfte?
- Was brauchen Sie von uns, um mit der momentanen Situation besser zurechtzukommen?
- Was brauchen Ihrer Meinung nach Ihre Kinder von uns, um mit der momentanen Situation besser zurechtzukommen?
- Was möchten Sie uns noch mitteilen?
Von Schüler:innen:
- Was macht dir zurzeit am meisten Sorgen, wenn du an Schule denkst?
- Wie bewertest du insgesamt die Betreuung durch deine Lehrkräfte?
- Nenne uns ein Beispiel für eine Lehrkraft, die Ihren Job gerade deiner Ansicht nach sehr gut macht. Beschreibe uns kurz, was sie genau macht!
- Was brauchst du von uns, damit du mit der momentanen Situation besser zurechtkommst?
- Was möchtest du uns noch mitteilen?
Von Lehrer:innen:
- Was bereitet Ihnen zurzeit die meisten Sorgen in Bezug auf die Bildung Ihrer Schüler:innen?
- Wie kommen Sie mit der momentanen Unterrichtssituation zurecht?
- Beschreiben Sie uns kurz eine Methode, die für Sie und Ihre Schüler:innen nach Ihrer Meinung zurzeit gut funktioniert.
- Was brauchen Sie von uns als Schulleitung zurzeit am notwendigsten?
- Was möchten Sie uns noch mitteilen?
Der erhoffte Effekt
Durch Evaluation kommen Menschen vor, die i.d.R. nicht laut sind, z.B. die Gewissenhaften. Schüler:innen als Schule nach Ihrer Meinung zu fragen, ist auch ein soziales Zeichen: Ich nehme dich / euch ernst!
Medial kommen Schüler:innen zurzeit nämlich gar nicht vor: Sie sind vorwiegend Objekte von Entscheidungen anderer – weniger Subjekte. Wenn Teile der gewonnenen Erkenntnisse dann tatsächlich in die weitere Organisation des Schulalltags einfließen, lässt sich der Effekt der „Ernstgenommenwerdens“ noch steigern – ignoriert man das, verspielt man Vertrauen. Daher ist es wichtig, von vornherein Ressourcen für die Umsetzung der Eingaben bereitzustellen – sonst wird man mehr verlieren als man gewinnen kann.
Eine solche qualitative Evaluation kann zudem Dinge sichtbar machen, die im Konzert der Lauten untergehen. Dabei fällt so mancher Goldring ins Auge des Hurricans.
(Ich glaube, das biete ich den Schulen mal an. Technisch umsetzen und automatisiert auswerten ist für mich nicht so ein großes Problem.)
Schöne Fragen!
Darf ich ein paar davon für meine SL kopieren?
Aber: eine qualitative Erhebung automatisiert auswerten? Wie das?
Frage 1:
Ist alles CC-BY-SA-NC hier. Klar. Quelle mitliefern und ab dafür.
Frage 2:
Habe ich nicht schön ausgedrückt. Letztlich kommt da bei mir ein PDF / eine Powerpoint zum Querlesen raus.
Gruß,
Maik