Textüberarbeitung mit Etherpad
Der Schlosser Wallfried Känsterle begibt sich wie jeden Tag nach seinem Feierabend vor dem Fernseher, um den Gesprächen mit seiner Frau Rosa zu entkommen. Zunächst beschwert sich die Frau über die Faulheit ihres Mannes, da er immer träge sei.Nach den Anschuldigungen von Rosa, dass er sich sogar weigert, seinen Kindern am Nikolaustag eine Freude zu machen, gibt Wallfried ohne Widerworte nach, sodass er sich als Nikolaus verkleidet, um seine Kinder zu beschenken. Dies verläuft jedoch anders als erwartet, da Wallfried, kurz bevor er seine Haustür erreicht, ausrutscht und mit einem dumpfen Geräusch fällt. Nachdem die Tür geöffnet wird, tritt Rosa außer sich hervor. Die Ungeschicklichkeit gibt Rosa einen weiteren Grund, um sich bei ihrem Mann zu beklagen.. Dort lässt er seiner Wut freien Lauf, indem er Gegenstände des Hauses zerstört, die Rosa gern hat. Die Unruhe, die dadurch entsteht, sorgt dafür, dass der Nachbar vorbeischaut und sich dezent lustig macht.
- Markiert Worte fett, die ihr als umgangssprachlich einschätzt.
- Gestaltet als Gruppe den Text so um, dass umgangssprachliche Formulierungen vermieden werden.
- Markiert die Konjunktion „und“ fett, wenn sie als Gedankenverknüpfung eingesetzt wird.
- Kopiert den betreffenden Satz mit aus Aufgabe 3 unter den Text und notiert eine Alternative darunter.
Nach jeder Aufgabe haben wir eine kurze Besprechungsphase eingeschoben und ggf. begründet, warum eine Formulierung geeignet oder ungeeignet ist.
Ich habe jetzt Teams aus drei Lerngruppenmitgliedern gebildet. Bisher bekamen diese Teams die Aufgabe, Texte anderer Lerngruppenmitglieder (die eines anderen Teams) in einem Blog zu kommentieren. In der zweiten Aufbaustufe sollen die Teams die fremden Texte in einem Etherpad überarbeiten und dann die überarbeitete Fassung als Kommentar veröffentlichen. Der jeweilige Autor reflektiert dann die Unterschiede zur Originalfassung.
Meine Aufgabenformulierung (fett, unter den Text kopieren, Fassungen auswählen etc.) sind dabei nur Vorschläge, wie man vorgehen kann. Es versteht sich von selbst, dass eine derartige Aufgabe ohne vorherige Klärung der Kriterien, die dabei anzuwenden sind, nicht sinnvoll zu lösen ist.
Zudem sollten die Texte bereits in digitaler Form z.B. in einem Blogsystem vorliegen. Sehr abgespeckt könnte man auch einen zu überarbeitenden Text schon vorher in die Pads der einzelnen Teams legen.