Arbeitsblatt: Umgang mit Messwerten
Das Arbeitsblatt
Aufgabe 1:
Bei der Siedepunktsbestimmung von Methanol wurden die Werte ermittelt, die in der unten stehenden Tabelle verzeichnet sind.
Tabelle 1:
t [s] | T [°C] |
0 | 20 |
15 | 21 |
30 | 21,5 |
45 | 23 |
60 | 28 |
75 | 32 |
90 | 37 |
105 | 41,5 |
120 | 46 |
135 | 50 |
150 | 52,5 |
165 | 54 |
180 | 55,5 |
195 | 57 |
210 | 58,5 |
225 | 59,5 |
240 | 60,5 |
255 | 61 |
270 | 61,5 |
285 | 63 |
300 | 63,5 |
315 | 64 |
330 | 64,5 |
345 | 65 |
360 | 65 |
375 | 65 |
390 | 65,5 |
405 | 65 |
420 | 65 |
435 | 65 |
a) Übertrage die Werte in ein Diagramm und zeichne die Siedekurve ein.
b) Bestimme mit Hilfe deines Diagrammes den Siedepunkt von Methanol graphisch.
Aufgabe 2:
Die Siedepunktsbestimmung von Methanol wurde von acht verschiedenen Gruppen innerhalb einer Klasse vorgenommen. Dabei ergibt sich folgendes Ergebnis:
Gruppe | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |
Sdpkt. | 66°C | 62°C | 57°C | 64°C | 66°C | 80°C | 65°C | 66°C |
Bestimme aus diesem Klassenergebnis den Siedepunkt von Methanol!
Downloadmöglichleit
Erläuterungen
Bei Aufgabe 1 kommt es mir darauf an, dass die SuS eine geeignete Skalierung wählen (Ausnutzung des Blattes) und die Siedekurve durch die Messpunkte graphisch interpolieren. Es herrscht immer noch die Unsitte, Messpunkte einfach stumpf zu verbinden und damit zu unterstellen, es läge im Bereich von Messpunkt 1 bis Messpunkt 2 ein linearer Verlauf vor.
Begünstigt wird dies durch Tabellenkalkulationsprogramme, die das in der Grundeinstellung genau so machen und auch nicht immer per Default eine geeignete Skalierung vorgeben. Wenn meine SuS ihre grafikfähigen Taschenrechner in der Hand halten (2. Halbjahr der 7. Klasse), dann werden wir natürlich damit arbeiten…
Bei Aufgabe 2 sollen die SuS offensichtlich unplausible Ergebnisse eliminieren und danach den Mittelwert in angemessener Genauigkeit bestimmen (eine Nachkommastelle). So kann man in diesem Fall die Türmchenrechnerei an der zweiten Nachkommastelle abbrechen…
Natürlich haben wir im Vorwege Siedetemperaturen experimentell bestimmt und dabei das grundsätzliche Verfahren kennen gelernt – das Arbeitsblatt habe ich direkt nach den Herbstferien zur Wiederholung hineingegeben und bin währenddessen von Schüler zu Schülerin gegangen, um die „sonstigen Leistungen“ zu besprechen und zu benoten.