E‑Learning – Evolutions

Ange­regt durch die­sen Bei­trag von Ralf Hil­gen­stock sind mir eini­ge Gedan­ken zum The­ma Ler­nen im Inter­net gekom­men. Ralf hat offe­ne For­men des E‑Learning (z.B. Blog, Wiki) geschlos­se­nen For­men gegen­über­ge­stellt (z.B. Mood­le) und dabei auch meh­re­re Lan­zen für geschlos­se­ne Set­ups gebrochen.

Könn­te ich, wie ich woll­te, mach­te ich es in der Schu­le momen­tan so:

Pha­se 1:
Momen­tan prä­fe­rier­te ich bei jün­ge­ren SuS die geschlos­se­ne Lern­platt­form ‑sie bie­tet einen Schutz­raum bei z.B. unvor­teil­haf­tem Ver­hal­ten und unan­ge­brach­ten Äuße­run­gen – und auch gera­de dadurch Lern­mög­lich­kei­ten! Sie bie­tet jedoch auch Schutz für schwä­che­re SuS, deren Defi­zi­te dadurch nicht gleich welt­weit doku­men­tiert sind.

Pha­se 2:
Spä­tes­tens mit dem Essen vom Baum der Erkennt­nis (Puber­tät) kommt es aber gele­gent­lich zu Pro­duk­ten, die es wert sind, ver­öf­fent­licht zu wer­den. Momen­tan ver­schwin­den die im Papier­korb, der das Haus­auf­ga­ben­heft nach dem Schul­jahr auf­nimmt – demo­ti­vie­rend. Ich als Leh­ren­der muss dann  natür­lich ent­schei­den, wel­ches Pro­dukt öffent­lich bestehen kann. Das ist mei­ne Kom­pe­tenz. Hier könn­te z.B. ein mode­rier­tes Port­fo­lio hilf­reich sein. Inter­es­san­ter­wei­se ist mit Mood­le 2.0 geplant, dass ein­zel­ne Inhal­te aus Mood­le­kur­sen in eine Maha­ra­platt­form über­nom­men wer­den kön­nen – eine net­te Vor­stel­lung. In Maha­ra kann näm­lich der Schü­ler selbst fein­stu­fig die Sicht­bar­keit sei­ner Pro­duk­te einstellen.

Pha­se 3:
Dann könn­te ich mir vor­stel­len, SuS dazu anzu­lei­ten,  z.B. selbst ein Blog zu füh­ren. Rich­tig inter­es­sant könn­te es jedoch dann wer­den, wenn z.B. eine ande­re Klasse/ein ande­rer Kurs aus einem ande­ren Bun­des­land kom­men­tiert und dafür selbst Kom­men­ta­re erhält, der Schü­ler also sieht, dass sein Pro­dukt  und sein Feed­back Inter­ak­tio­nen aus­lö­sen – das ist bestimmt moti­vie­rend, gera­de auch, wenn viel­leicht völ­lig frem­de Per­so­nen Rück­mel­dun­gen geben.

Ich glau­be fer­ner, dass offe­ne und geschlos­se­ne Set­ups ein­an­der ergän­zen: Ich kann ja inner­halb von Mood­le ein beschei­de­nes Blog füh­ren oder ein Wiki gestal­ten und auf die­se Wei­se geschützt Erfah­run­gen mit der Metho­de  unter Anlei­tung einer Fach­kraft sam­meln, d.h. hier berei­tet mich die geschlos­se­ne Form „Mood­le“ auf die offe­ne Form „Wiki“ vor – d.h. man kom­bi­niert bei­de Prin­zi­pi­en und nutzt deren Schnittmenge.

Facebook Like

4 Kommentare

  • rip

    Dan­ke für die­sen Bei­trag – ich über­le­ge näm­lich auch gera­de, was mich wohl dazu bewe­gen könn­te, statt der Klas­sen-/Kurs-Blogs, die ich zur Zeit nut­ze, Mood­le-Kur­se zu verwenden.
    Die Idee, Schü­ler aus ande­ren Bun­des­län­dern zum Kom­men­tie­ren ein­zu­la­den, gefällt mir. Feed­back ist immer schön. – Falls jemand mit einem Ober­stu­fen­kurs Schlinks „Vor­le­ser“ gele­sen hat … mein Grund­kurs arbei­tet gera­de an einer Rei­he von Ana­ly­se­auf­ga­ben, die hier ver­linkt sind. Die Ant­wor­ten wer­den von den Schü­le­rin­nen ein­fach ins Blog gestellt, ohne bestimm­te Reihenfolge:
    Grund­kurs Deutsch.
    Wür­de mich freu­en, wenn jemand kommentiert.

  • Du ver­gisst den Bil­dungs­fö­de­ra­lis­mus. Wir haben hier in Nie­der­sach­sen noch „ver­bind­li­che The­men­schwer­punk­te“ zu behan­deln, die uns die zu behan­deln­de Lite­ra­tur weit­ge­hend vor­ge­ben und auch kei­ne Rück­sicht auf even­tu­ell epo­cha­le Zusam­men­hän­ge hin­sicht­lich der Rei­hen­fol­ge neh­men (die ist auch vor­ge­schrie­ben). Das wird aber bald anders, da es ein Kern­cur­ri­cu­lum Sek II auf Basis des Kom­pe­tenz­mo­dells geben soll. Neu ist dar­an zwar nix und das hät­te man viel­leicht auch gleich so machen kön­nen, aber nun­ja – wer­ten wir es als Lern­pro­zess in den ent­spre­chen­den Gre­mi­en. Des­we­gen glau­be ich, dass die Mit­tel­stu­fe da inter­es­san­ter sein könn­te. Aber viel­leicht passt ja es ja tat­säch­lich mal – in mei­nem LK bin ich gera­de bei Schiller.

    Versuch’s doch auch ein­mal bei der Maschen­draht-Com­mu­ni­ty oder bei Twitter.

  • Pingback: Diagnostizieren und Fördern - Das Frankreich-Blog - France blog

  • Pingback: Mehr Bildung in Blogs – mitmachen und gewinnen! - riecken.de - Gedanken zu Bildung, Lehre und Schule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert